usaf.gif


gauche.gif
Sonnenfinsternis in den USA 2017 XI - mit der Actioncam



Während die EOS-M neben dem Mondschatten auch die Bewegung der Personen einfangen sollte lief die Actioncam nur nebenher. Zur Ausrichtung wurde ein Ministativ verwendet. Die Ausrüstung wog insgesamt weniger als 200g und war daher beim Transport keine Belastung.

Das 120 Grad Gesichtsfeld war horizontal, grob in Richtung Sonne ausgerichtet. Alle 0,5s wurde ein Bild ausgelöst. Um den Mondschatten mehr Kontrast zu geben, wurde 1,7 Blendenstufen unterbelichtet. 

Sonnenfinsternis am 21.8.2017
mit einer ActionCam
Feld ca. 120 Grad
Zeitraffer ca. 5x und 10x


Die Korona war überraschend gut zu sehen. Obwohl die Sonne nur wenige Pixel Durchmesser hat, wurde sie herausvergrößert um die Länge der Streamer zu dokumentieren. Die max. Ausdehnung beträgt mehrere Sonnendurchmesser und steht den Bildern der SOHO-Sonde kaum nach 


Im Video wurde das Geschehen um den Faktor 5 und Faktor 10 zeit-gerafft. Das Wandern des Mondschattens über die Wolken und das dabei sichtbare Farbenspiel ist bemerkenswert. Die horizontnahen Wolken waren ein echter Gewinn. Im Video sind einige helle Punkte sichtbar die zunächst für Sterne gehalten wurden. Eine Addition auf die Sonne lässt sie jedoch zu kleinen Strichspuren verschmieren, was ein deutlicher Hinweis auf Hotpixel ist. 




droite.gif




Hauptseite
Astro-Hauptseite
Photogalerie
Verzeichnis aller Seiten