Der Saturnmond (S12) Helene

gauche.gif


Eines der Hauptziele bei der Saturn-Ringkantenstellung 2009 war der Nachweis schwacher planetennaher Monde. Dazu wurde viel mit Filtern und großer Öffnung experimentiert doch die eigentliche Lösung ist gutes Seeing und eine streulichtarme Optik!
Die schwachen Objekte sind nur nahe ihrer maximalen Elongation fotografierbar und andere helle Monde dürfen nicht in der Nähe sein. - sonst hat man keine Chance!
Am 12.1.09 hat es beim Saturnmond (12) Helene endlich geklappt. Helene hat mit 377.400km den gleichen Abstand wie Dione ist aber mit 18,5 mag 1500 mal schwächer. Der Orbit ist sehr ungewöhnlich. Helene ist ein Trojaner von Dione. Der Durchmesser liegt lediglich bei 32km. Der Mini-Mond wurde erst 1980 entdeckt!
de.wikipedia.org/wiki/Helene_(Mond)
Die Rohbilder wurden auf langsame, saturnferne Hauptmonde zentriert. In diesem Fall wurden Titan und Hyperion verwendet, die zufällig ebenfalls nahe Ihrer maximalen Elongation standen.
Nach dem eindeutigen Resultat bei Helene ist wahrscheinlich, dass die ähnlich hellen Monde Telesto und Calypso unter guten Bedingungen ebenfalls machbar sind:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Saturnmonde

1helene12ok1.jpg 1helene12bok.gif

So sah die Raumsonde Voyager2 den winzigen Mond:
helenevoyager2.jpeg

Eine weitere Aufnahme von Helene entstand am 3.4.2009. Helene ist der schwache Lichtpunkt rechts vom Saturn.
4samo3ok.jpg





Saturnmond (14) Calypso + E-Ring
Bilder aus der Saison 2008/2009
Bilder aus der Saison 2007/2008
Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat
Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Saturns für System III
ALPO Japan
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie