Konjunktion Jupiter - Neptun

gauche.gif



Ende Mai 2009 kam es zu einer sehr engen Konjunktion von Neptun und Jupiter. Beide Objekte waren im Teleskop leicht in einem Okulargesichtsfeld zu halten. Die größte Annäherung war am 27.5.09. Die Bewegung der beiden Himmelskörper zueinander war jedoch sehr langsam. Das untere Bild ist 2 Tage zuvor entstanden. Der Abstand änderte sich nur noch um wenige Prozent.
5june25ok4.jpg

Die folgende Animation zeigt die geringe Reständerung vom 25.5. zum 27.5.
5june25.gif

Trotz des kleinen Teleskops und der geringen Brennweite war auf Jupiter (schwach) ein Mondschatten zu sehen:
5june25ok3.jpg

Später sind noch weitere Jupiterbilder entstanden. Der Mondschatten war da allerdings schon weggezogen.
5ju25ok.jpg






Jupiter 2009
Impaktstruktur Juli 2009
Sonstige Jupiterbilder 2009
Jupitermondverfinsterung am 2.6.09
Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Jupiters
ALPO Japan

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie