Der Planet Jupiter mit der Webcam August 2001


Ende August war es endlich möglich, mit der neuen Webcam das erste mal die großen Gasplaneten Jupiter und Saturn zu fotografieren. Besonders Jupiter zeigt eine große Zahl sich rasch ändernder Wolkenstrukturen, was ihn zu einem der interessantesten Beobachtungsobjekte macht. Der Planet hatte zum Aufnahmezeitpunkt nur einen Durchmesser von 35'', bis zur Opposition wird sich die Scheibchenfläche noch um mehr als 50% vergrößern. Man darf also hoffen, dass sich die Ergebnisse noch etwas verbessern lassen. Leider ist die Aufnahmequalität nicht nur vom Durchmesser sondern vor allem vom Seeing abhängig. Von den 8 Nächten in denen im August beobachtet werden konnte, hatten nur 3 eine akzeptable Luftruhe. Die besten Bedingungen herrschten am 26.8. . Um kurz nach 6:00 Uhr, mitten in der Dämmerung, stand die Luft, für wenige Minuten waren die Bedingungen optimal. Die beiden Bilder des nachfolgenden Animated-GIF sind zu dieser Zeit entstanden.
26ju8.gif
Zwischen den beiden Aufnahmen liegen nur 5 Minuten Zeitdifferenz. Leider war schon beim zweiten Bild die Luftruhe schlechter, doch dafür ist links oberhalb der Jupitermond 'Europa' zu erkennen, der grade hinter der Planetenscheibe hervorgetreten ist.
Deutlich sichtbar ist auch der 'Große Rote Fleck' (GRF). Es handelt sich um einen stabilen Riesen-Wirbelsturm der mehrfach größer ist als die Erde. Auf der folgenden Mercatorprojektion ist der GRF gekennzeichnet. Die Karte wurde mit dem Programm Jupos erstellt.
26ju8oe.jpg

Interessant ist der Vergleich mit einer Aufnahme die etwa eine Stunde früher entstanden ist. Deutlich ist die Rotation des Planeten zu erkennen. Der GRF stand zu dieser Zeit noch am linken Rand der der Planetenscheibe. (durch Anklicken größere Version)
26ju8guh.jpg

Mit weitern Jupiteraufnahmen vom 24.8.2001 (durch Anklicken größere Version)
24ju8cd.jpg

und 30.8.2001 (durch Anklicken größere Version)
30ju8dd.jpg

konnte ein Jupiterkarte erstellt werden, die sich fast über die gesamte Fläches des Planeten erstreckt.
jup0801.jpg

Neben den Jupiterbildern gelangen auch ein paar Saturn-Aufnahmen. Die sichtbaren Details sind im rechten unteren Bild makiert.
23sa8.jpg 23saer8.jpg

droite.gif



Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat

Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter
Weitere Saturnbilder und Infos zum Planeten Saturn

2 selbsterstellte AVI-Animationen aus HST-Weltraumtelekopaufnahmen
Bewegungen in der Jupiteratmosphäre (1,1 MB)
Einschlag de Kometen SL-9 auf Jupiter (1,1 MB)

Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie