Parallaxenmessung Leoniden 2001


gauche.gif

Nachdem die beiden ersten Feuerkugelparallaxen ausgemessen waren, war es relativ einfach nach weiteren Meteorpaaren zu suchen. Solange das Kameragesichtsfeld nicht verändert wurde, war die Winkelverschiebung für alle Meteore gleich. Jedes Meteor in der 'verdächtigen Zone' mußte nur noch mit dem Geodreieck parallelverschoben werden, um das ungefähre Zielgebiet auf der Zweitaufnahme zu ermitteln.
3 Treffer konnten so gefunden werden. Bei 2 Boliden war die Fallzeit nicht genau bestimmbar, doch der Eintritt muß deutlich nach 18:00 UT erfolgt sein. Die dritte Feuerkugel konnte in den Aufzeichnungen von Florian Zschage wiedergefunden werden. Ihr Eintritt erfolgte zwischen 17:43 und 17:47 UT. Dieses Intervall ist ausreichend präzise um als Grundlage für die Berechnungen zu dienen.
Folgende Daten wurden ermittelt:

Feuerkugel 17:45 UT:

Rektaszension

Deklination

Azimut

Höhenwinkel

Taikang-Spuranfang

10:02'

+56,56'

+44,18'

42,22'

Lindian-Spuranfang

7:30'

+44,25'

+51,20'

64,30'

Taikang-Spurende

9:54'

+67,55'

+29,20

44,24

Lindian-Spurende

6:26'

+47,18'

+26,11

71,31


Dieser Feuerkugel fehlt leider ein markanter Lichtausbruch am Strichspurende. Da in Lindian und Taikang unterschiedliche Optiken mit unterschiedlichen Blenden und unterschiedlichen Filmen verwendet wurden, führt dies zu unterschiedlichen Filmschwärzungen am Anfang UND Ende, was die Ausmessung wesentlich behindert!
Die folgenden Ergebnisse sind daher mit Vorsicht zu betrachten:

Feuerkugel 17:45 UT:

Entfernung zwischen Taikang und dem Ort mit dem Meteor im Zenith

wahre Höhe des Meteors

Distanz Lindian - Meteor

Distanz Taikang - Meteor

Heller Meteor Beginn

-

ca. 94,8 km

-

-

Heller Meteor Ende

-

ca. 82,8 km

-

-





fkpar3.jpg
Auf der in Lindian entstandenen Fisheyeaufnahme (links) ist die ausgemessene Feuerkugel nur als schwacher 'Kratzer' rechts von der Bildmitte zu erkennen. Die Kastensterne des Großen Wagens sind in beiden Aufnahmen markiert. Rechts befindet sich die Aufnahme von Jürgen Michelberger aus Taikang.


fkpar4.jpg
Für die beiden FKs auf dem Foto Fe2b9 kamen zunächst 3 Taikangaufnahmen in Frage. Mittlerweile steht aber fest, das nur die Boliden auf den beiden unteren Bildern zur Lindianaufnahme passen. Die obere Feuerkugel wurde vermutlich versäumt, als in Lindian der Film ausgewechselt wurde.



droite.gif


Hauptseite
email.gif
Seite 1 des Leonidenberichts 2001
Seite 2 des Leonidenberichts 2001
Seite 3 des Leonidenberichts 2001
Der Leonidensturm 1999
zurück zur Photogallerie