Der Planet Saturn 2009

gauche.gif



Im Mai und Juni 2009 wurden die Saturnringe merklich dunkler. Während der Öffnungswinkel gegenüber der Erde noch bei mehr als 3 Grad lag, sank der Öffnungswinkel gegen die Sonne unter ein 1 Grad. 2008 war der Ring noch deutlich heller als die Saturnoberfläche. Im Juni 2009 war er deutlich dunkler als der Planet.
6sa1ringok.jpg 6sa2rifa.gif

Mit einem 50nm Methanbandfilter kamen die Bänder noch etwas kontrastreicher heraus. Im Methanband scheint der Ring noch ähnlich hell zu sein wie der Planet. Doch das ist eine Täuschung. Tatsächlich ist lediglich der Planet aufgrund der Methan-Absorbtion etwas dunkler.
6sa1crgbok5.jpg

Die Bänder auf Saturn hatten eine auch im Teleskop gut sichtbare Färbung von Grün und Rosa.
6sa1crgbok4.jpg 6sa13aok.jpg

Am 16.8. entstand ein Taghimmelbild mit einem RG1000-Filter. Es wurden 327 Bilder mit einer DSI-3 addiert. Der Ring ist verschwunden und die extreme Abplattung des Planeten ist gut zu erkennen.
8sa16irok2.jpg

am 30.8.2009 hatten wir in München eine sehr gute Transparenz. Von der Sternwartenplattform aus waren prima die Alpen zu sehen. Da konnte ich nicht anders und mußte einfach nochmal den unberingten Saturn probieren. Mit der DSI und einem RG1000 war er tatsächlich schon auf dem Rohbild schwach sichtbar. Bei der geringen Flächenhelligkeit und weniger als 15 Grad Sonnenabstand ist das schon rekordverdächtig. Die Bittiefe relativ zum Himmel war aber so gering, das selbst bei der Addition von 2000 Bildern das Ergebnis immer noch etwas rauschig wirkte.
8sa30add4.jpg

Im Herbst tauchte dann der Saturn mit Ring wieder am Morgenhimmel auf.
11sa22b5.jpg

Die interessanten Mondereignisse sollten damit aber noch nicht zu Ende sein. Während Titanschattenwürfe nicht sichtbar sein sollten, konnte man doch wenigsten das Ende einiger Titan-Verfinsterungen von Europa aus sehen. Leider spielete das Wetter nicht mit. Der bislang beste Versuch war am 15.11.09 wo es allerdings erst nach der Verfinsterung aufklarte.
11tit15ani.gif 11tit15ok.jpg





Saturnmond (14) Calypso + E-Ring
Saturnmond (S12) Helene
Bilder aus der Saison 2008/2009 I
Bilder aus der Saison 2007/2008
Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat
Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Saturns für System III
ALPO Japan
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie