Jupitermondverfinsterung 16.7.09

gauche.gif



Am 16.7. sollte Io Europa um 0,3 mag verfinstern. Etwa eine Stunde später sollte eine Bedeckung folgen mit einer Amplitude von 0,23 mag.
7jumo16dat.gif

Zum Zeitpunkt der Verfinsterung stand der Planet erst 11 Grad hoch und das Seeing war entsprechend schlecht.
7jumo17erk1.gif

Dennoch war eine schöne Lichtkurve möglich:
7jumo16er1.gif

Start und Ende waren sehr schwer zu bestimmen.
Der Halbschatten war kaum messbar. Erst mit einer Minute Verzögerung ging es richtig los.
Doch das Minimum wurde mit nur 5 sek Abweichung sehr gut getroffen.
Gemessen wurde:
Start 21:47:58
Ende 21:52:50
Minimum 21:50:33
Amplitude 0,4 mag

Die Prognosewerte waren:
Start 21:46:57
Ende 21:54:00
Minimum 21:50:28
Amplitude 0,3 mag



Zum Zeitpunkt der Bedeckung stand der Planet schon über 20 Grad hoch. Dafür war die zu messende Amplitude etwas kleiner.
7jumo17cerk1.gif

Die Messung begann zum prognostizierten Startzeitpunkt.
7jumo17cb3.gif Das Minimum wurde auf 23:03:09 UT gemessen.
Die Prognose lag bei 23:03:26 UT.
Das liegt noch im Bereich des Fehlerbalkens.
Die gemessene Amplitude lag nahe dem Prognosewert von 0,23 mag.






Jupiter 2009
Impaktstruktur Juli 2009
Sonstige Jupiterbilder 2009
Enge Konjunktion Jupiter - Neptun Ende Juni 2009
Jupitermondverfinsterung am 2.6.09

Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Jupiters
ALPO Japan

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie