Jupitermondbedeckungen und Verfinsterungen 2009

gauche.gif



Jupitermondverfinsterung 26.5.09

Jupitermondverfinsterung am 2.6.09

Jupitermondverfinsterung und Bedeckung am 16/17.7.09

Jupitermondverfinsterung am 12.8.09

Jupitermondverfinsterung am 1.9.09

Jupitermondverfinsterung 9.9.09



Während der gegenseitigen Jupitermondverfinsterungen 2009 kam es in der Nacht vom 15./16.8.2009 zu einer partiellen Verfinsterung von Ganymed durch Io. Ganymed ist mit fast 1,5 Bogensekunden Durchmesser als Projektionsfläche ausreichend groß um die Verfinsterung auf der Scheibe sichtbar werden zu lassen.
Die Aufnahme endstand am 80cm Spiegel der VSW München. Um das Seeing etwas einzufrieren wurde vor die Webcam ein 50nm Methanbabdfilter gesetzt. Die Aufnahme wäre bei guten Seeing sicher auch mit deutlich kleineren Gerät möglich gewesen. 2003 gelang Ralf Gerstheimer ein ähnliches Bild mit einem 12Zoll Newton. Damals hatte der Planet allerdings eine positive Deklination und einen deutlich größeren Horizontabstand.

8gan16ok2.jpg 8ju16anok.gif



Jupiter-Impaktstruktur Juli 2009
Sonstige Jupiterbilder 2009
Enge Konjunktion Jupiter - Neptun Ende Juni 2009
Jupitermond Thebe
weitere Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Jupiters
ALPO Japan

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie