Jupitermondverfinsterung 12.8.09

gauche.gif



Für den 12.8.2009 war eine ungewöhnliche doppelte Verfinsterung des Jupitermondes Io vorhergesagt. Zwischen 22:21:34 und 22:27:09 UT sollte erst Ganymed den Vulkanmond um 0,3 mag abdunkeln und nur 2 min später sollte Jupiter direkt Io verfinstern. Da die Opposition nur einen Tag zuvor stattgefunden hatte, sollte das ganze lediglich 3,7 Bogensekunden vom Jupiterrand entfernt stattfinden. So ein Ereignis weckt den sportlichen Ehrgeiz. Um das sportliche Element weiter zu verschärfen wurde lediglich ein 6 Zoll f/5 Newton mit 2xBarlow verwendet. Es war sofort klar, das ein so jupiternahes Ereignis nur durch einen Methanfilter aufgezeichnet werden kann. Die Belichtungszeit der DSI-3 lag daher bei mehreren Sekunden.
5jume26b.gif

Tatsächlich gelang es den kurzen Flash zwischen den Verfinsterungen zu registrieren. Wenn man die folgenden Animationen mehrfach betrachtet kann man ihn recht gut erkennen.
8jumo12ani.gif 8jumo12ani2.gif

Auch in der Lichtkurve kommt das Aufblitzen gut heraus:
8jumo12ok1.gif

Das Minimum der Verfinsterung durch Ganymed war für 22:24:22 UT prognostiziert. Gemessen wurde 22:24:27 UT. Der Fehler ist kleiner als ein Messpunkt, - das ist ein unerwartet guter Wert.
8jumo12ani3.gif

Die Kurve zeigt Io nach der Ganymedverfinsterung etwas heller als zuvor. Dies liegt daran dass direkt an der Jupiterkante schon Planetenlicht ins Messfenster fällt. Als Vergleichsstern wurde übrigens nicht Ganymed sondern der vor der Scheibe stehende Mond Europa verwendet.




Jupiter 2009
Impaktstruktur Juli 2009
Sonstige Jupiterbilder 2009
Enge Konjunktion Jupiter - Neptun Ende Juni 2009
Jupitermondverfinsterung am 2.6.09

Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Jupiters
ALPO Japan

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie