Der Planet Jupiter Anfang Dezember 2001

gauche.gif

In der ersten Dezemberwoche waren wegen schlechten Wetters keine Jupiter-Beobachtungen möglich, doch am 8. und 9.12.2001 meine es Petrus besonders gut und es gab 2 Tage mit exzellenten Seeing.
Es ist interessant die Ergebnisse von Anfang Dezember mit den Resultaten von Anfang November zu vergleichen.
junud01.jpg

Besonders um den GRF gab es dramatische Veränderungen. Auf beiden Seiten bildete sich eine Reihe neuer heller Sturmgebiete (a). Links oberhalb ist die dunkle Oberkante verschwunden, dafür bildete sich eine regionale Dreiteilung des SEB heraus, die links unterhalb des GRF ihren Anfang nimmt und sich über 50 Grad nach Westen erstreckt. Mit 'b' sind weiterer Sturmgebiete im SEB gekennzeichnet.
Auch im NEB gab es neue Strukturen. Eine Zone die noch im November nur als schwächliches helles Band erschien, ist in mehrere Bruchstücke zerfallen. In der Folge haben sich mindestens 3 neue, helle Ovale gebildet. Dabei kam es zu einer weiteren Ausdehnung nach Westen, ein Trend, der auch schon im Oktober zu erkennen gewesen ist.
junud01c.jpg

Andere Strukturen im NEB haben den Monat fast unverändert überdauert. Dazu zählen 3 auffällige dunkle Barren und eine helle kleine Delle am Nordrand, die auch schon im Oktober deutlich zu sehen war.
junud01b.jpg

Die beste Einzelaufnahme stammt vom 9.12.2001. Eine Vielzahl von Strukturen ist zu erkennen. Es handelt sich um eine der besten Aufnahmen die bislang mit dem 5-Zöller entstanden ist!
9ju12pc.jpg

Das Foto vom 8.12. ist jedoch kaum schlechter. Links vom GRF ist der Schatten des Mondes Europa zu erkennen.
8lu12cc.jpg

Aus mehreren Einzelaufnahmen konnte eine kleine Filmserie erstellt werden.
8jusw12.gif

Etwa eine Stunde nach dem Ende der jovianischen Sonnenfinsternis war zu sehen, wie sich der vor dem Jupiter herziehende Mond von der Scheibe ablöste.
8judu12.gif

Die Aufnahmen verdanken ihren hohen Kontrast und ihre Auflösung einer recht aufwendigen Bildverarbeitung. Um Artefakte ausschließen zu können, sollten die Resultate hin und wieder mit den Ergebnissen anderer Amateure vergleichen werden. Nachfolgend eine Zeichnung von Cai-Uso Wohler die nur wenige Tage zeitversetzt enstanden ist.
cuwa.jpg


droite.gif



Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat

Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (I)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (II)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (III)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (IV)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (VI)
Weitere Saturnbilder und Infos zum Planeten Saturn

Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie