Der Planet Jupiter Anfang Februar 2002

gauche.gif

Anfang Februar gelang es zum sechsten Mal in Folge eine komplette Jupiterkarte zu erstellen. Ob dies im März noch einmal möglich sein wird ist eher zweifelhaft. Mittlerweile steht der Planet zu Dämmerungsbeginn soweit im Süden, das er von meiner nach Osten ausgerichteten 'Balkonsternwarte' kaum noch sichtbar ist.
Zwischen Januar und Februar hat es wieder einige bemerkenswerte Veränderungen in der Jupiteratmosphäre gegeben.
ju1u202.jpg

Die Unterschiede sind im nachfolgenden Bild markiert.
ju1u202c.jpg

Zwei auffällige dunkle Barren die im NEB direkt über dem GRF lagen (a) sind gänzlich verschwunden! Gleiches gilt für eine Region mit hellen Sturmgebieten (b). Dafür haben sich an anderer Stelle (c) neue Sturmovale entwickelt.
Die deutlichsten Aenderungen gab es wie immer in der Nähe des GRF. Für Aufregung unter den Astronomen sorgte die mit einem 'd' markierte Delle im STB. Es handelt sich um einen seit mehreren Jahrzehnten beobachteten 'White Oval Spot' (WOS) der sich langsam dem GRF nähert und mit ihm zu verschmelzen droht. Nachfolgend ist eine Ausschnittsvergrößerung dieses Details zu sehen.
wos1u202.jpg

Neben den sich ändernden Strukturen gab es im NEB auch einige Barren und Sturmgebiete die im monatsverlauf kaum Unterschiede zeigten. Sie sind auf dem unteren Bild markiert.
ju1u202b.jpg

Die besten Einzelaufnahmen gelangen dieses mal am am 29.1.2002 und am 1.2.2002.
1ju29ae.jpg 2ju1ov.jpg

Auf dem Foto vom 1.2. ist oben rechts zu erkennen wie grade einer der Monde seinen Durchgang beendet. Wie ein kleiner heller Spritzer ragt er aus der Scheibe hervor.

Inzwischen gibt es 6 'Monatskarten' des Planeten Jupiter. Dadurch ist es möglich eine erste Bilanz zu ziehen und einige längerfristige Vergleiche anzustellen. Nachfolgend gibt es eine Bildserie mit der die Veränderung des GRF im letzten halben Jahr dokumentiert werden soll.
wos01u02.jpg

Wenn man bei den 6 Einzelbildern mit einem Morphingprogramm einige Zwischenbilder interpoliert, kann man eine schöne Filmsequenz erstellen.
wos7c.gif

Durch Anklicken kann man ein *.avi herunterladen, das zeitlich noch etwas gestreckter und damit flüssiger animiert ist.
Der GRF ist eigentlich wegen seiner großen Dynamik für ein Morphing weniger geeignet. Um die tatsächlichen Änderungen abbilden zu können reichen monatliche Aufnahmen nicht aus! Andere Regionen der Atmosphäre sind sehr viel statischer und daher ein viel besseres Ziel. Unten gibt es daher ein Morphing über den kompletten Jupiterglobus.
jupchc.gif
Durch Anklicken kann eine größere Variante mit 1,6 MB geladen werden, es lohnt sich!





Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat

Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (I)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (II)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (III)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (IV)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (V)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (VI)
Saturnbilder und Infos zum Planeten Saturn

Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie