Der Planet Saturn 2013

gauche.gif



Saturn steht wegen der niedrigen Deklination für die kommenden Jahre ungünstig. Das Seeing ist meistens so schlecht das die Cassiniteilung kaum zu erkennen ist. Ein Bild ist im Juni nach der Opposition entstanden.
5sa6c0003rl.jpg 6sa17b0001f.jpg
Das schlechte Seeing erlaubte selten größere Optiken. Am 17.6.13 gab es ein Experiment mit einer bescheidenen 80mm Optik.

Die Sichbarkeit des Planeten Saturn nähert sich im Juli langsam dem Ende. In der Nacht stand er schon sehr niedrig, doch in der Dämmerung war er im Meridian noch gut zu fotografieren. Am 1.7.13 war das Dämmerungsseeing Ok und es gelang nochmal einen guten Saturn abzulichten. In der Nähe des Pols gibt es ein helles Band, das auch visuell gut sichtbar gewesen ist.
7sa7a0013r2ok2.jpg




Die Raumsonde Cassini hatte am Pol des Saturns eine 6-eckige Struktur beobachtet. Die Drehung der Perspektive brachte im ersten Versuch noch kein klares Ergebnis.
7sa7a0013r2ok3b.jpg

Am 13.7.13 stand Saturn daher nochmal auf dem Programm. Es wurde etwas länger belichtet, um der Schärfung beim SNR eine bessere Basis zu verschaffen. Eine eckige Struktur ist zu erkennen.
7sa13arrgb.jpg


gauche.gif



Saturn 2012
Saturn 2011
Saturnsturm im April 2011
Bilder aus der Saison 2010
Saturnmond (14) Calypso + E-Ring
Saturnmond (S12) Helene
Bilder aus der Saison 2008/2010 I
Bilder aus der Saison 2007/2008
Saturnmond Phoebe
Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat
Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Saturns für System III
ALPO Japan
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie