Die Planeten Jupiter & Saturn Anfang März 2004

gauche.gif




Im Jahre 2004 konnte ich gelegentlich die Geräte der Volkssternwarte München für die Planetenbeobachtung nutzen. Die Bilder entstanden meist mit einem 10 Zoll Refraktor bei phasenweise guten Seeing. Die schnelle Rotation des Planeten läßt sich an der Verschiebung des GRF gut erkennen. Ziel der Aufnahmen war wie im Vorjahr eine Jupitergesamtkarte zu erstellen. Wegen des wechselhaften Wetters wurden dazu Anfang März fast 2 Wochen benötigt. Dies ist eigentlich schon etwas zu lang, da sich in diesem Zeitraum das Aussehen des Riesenplaneten beträchtlich ändern kann. Trotzdem passten die 8 verwendeten Einzelbilder noch relativ gut zusammen.



Im Vergleich zu 2003 hat es einige großräumige Veränderungen gegeben.



-Im Bereich des früheren NTB haben sich die letzten Fragmente (violett markiert) vollständig aufgelöst. Statt dessen sind 2 sehr zarte neue Bänder zu erkennen.
-Das im Vorjahr unsichtbare STB scheint sich vom GRF ausgehend, neu zu bilden (orange markiert).
-Vom NEB hängen einige usgeprägte Fahnen bis in die äquatorzone herunter (blau markiert). Sie waren auch im Teleskop gut zu sehen und hatten in größeren Geräten eine schwach bläuliche Färbung.
-Der GRF hat eine leicht orange Farbe. Seine Intensität war im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert.
-Dem GRF folgend, war ein ungewöhnlich deutlicher White Oval Spot (WOS) zu beobachten. Seine Erscheinung (grün markiert) war im Teleskop so usgeprägt, dass einige Beobachter dazu neigten, ihn mit dem GRF zu verwechseln.



Die besten Bilder entstanden am 3.4.2004


Oben ist der ungewöhnlich deutliche WOS gut zu erkennen.


So ausgeprägt wie 2004 waren in den Vorjahren die Fahnen nicht zu erkennen.

Hier noch ein am 16.2.2004 entstandenes Stereobild.



Auch ein paar Saturnaufnahmen wurden versucht. Leider waren sie zu schwach belichtet, so dass die Bilder einige Webcam-Artefakte aufwiesen, die bei der Verarbeitung die Qualität deutlich minderten.
2sa16b1g.jpg 3sa4.jpg 3sa28a10.jpg

Zwei wenige Wochen zuvor entstandene Aufnahmen mit einem eigenen, kleineren Gerät sind kaum schlechter.
11sa9b.jpg 12sa7.jpg

Der Saturn stand 2004 noch ausreichend hoch um von meinem Balkon aus fotografiert zu werden. Die linke Aufnahme entstand während der Mondfinsternis vom 9.11.2003
Für die rechte Aufnahme wurde ein 5-Zoll-FH-Refraktor verwendet.




Jupiteranimation in 3D aus der Karte vom März 2004 (hier klicken)
Jupiter in 3D. GRF im Vergleich 2003 und 2004 (hier klicken)



Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat

Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (I)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (II)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (III)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (IV)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (V)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (VI)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (VII)
Weitere Jupiterbilder und Infos zum Planeten Jupiter (VIII)
Saturnbilder und Infos zum Planeten Saturn

Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie